Kurzportrait

Die AZS Ausbildungszentrum Schussental GmbH ist ein junges Unternehmen und hat doch Tradition.

Viele Jahre war die überbetriebliche Ausbildung in den Bereichen CNC-Drehen und -Fräsen, Elektronik für Betriebstechnik und Anlagenmechanik in der Lehrwerksatt bei der Firma Schuler in Weingarten angesiedelt. Aufgrund einer Neustrukturierung im Unternehmen hatte sich die Firma Schuler entschlossen die Lehrwerksatt abzugeben. Für die TWS Netz GmbH und die die Franz Lohr GmbH war schnell klar, dass man hier gemeinsam einiges bewegen könnte. Die Unternehmen verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung und der Einsatz für die Region und deren Infrastruktur. Das neu gegründete Ausbildungszentrum wird von den Partnern je zur Hälfte getragen und von den beiden Geschäftsführen geleitet. Das Ziel: gemeinsam die gewerblich/ technische Ausbildung im Schussental weiterzuentwickeln und aktiv zu gestalten. Dabei sollen auch weiterhin höchste Standards gelten. Um das zu gewährleisten wurden neue Räumlichkeiten in der Schwanenstraße in Ravensburg bezogen und das Inventar von der Firma Schuler übernommen. Noch wichtiger war es aber, die Ausbildungsmeister zu übernehmen, die ihre Erfahrungen einbringen und mit bewährtem Konzept weiterarbeiten. Der Bedarf an Fachkräften ist enorm und eine gute Ausbildung ganz wesentlich für einen erfolgreichen Berufsweg. Deshalb werden im AZS fundiert Kenntnisse vermittelt und Experten für anspruchsvolle Projekte der Zukunft ausgebildet. Das gelingt mit dem hervorragenden Team ganz im Interesse der regionalen Wirtschaft und der Gesellschafter.

Die Gesellschafter

TWS Netz GmbH

Die technischen Werke Schussental sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 56 Cent von jedem Euro (vor Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.

Franz Lohr GmbH

Die Franz Lohr GmbH ist seit mehr als 100 Jahren in der Region Oberschwaben auf die Erschaffung von nachhaltigen Versorgungsnetzen spezialisiert. Alle Systemlösungen rund um Wasser, Wärme, und Energie bieten wir aus einer Hand. Unsere Kunden sind Städte und Gemeinden, Industrie- und Wirtschaftsunternehmen sowie Privatpersonen. Mit unserem mehr als 300 Personen starken Team planen, installieren und realisieren wir Bau- und Infrastrukturprojekte in allen Dimensionen. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Zukunft. Dies bezieht sich nicht nur auf den schonenden Umgang mit Ressourcen, sondern auch auf die Ausbildung von qualifiziertem Fachpersonal. Derzeit sind knapp 50 Auszubildende bei uns beschäftigt.